If flying was the language of men, soaring would be its poetry.

Bericht Qualifikationswettkampf Zwickau

01.09.2013 13:39

Hi Leute! :)

 

In Zwickau hatte ich meinen ersten Wettkampf in der Standartklasse!

Vorab kann ich schonmal sagen, dass ich es wieder in die Spitze geschafft habe, was ich aber auch meinem sehr guten Teampartner Max Dengel verdanken zu habe. Er konnte sich mit dem vierten Platz einen Qualiplatz sichern. Da ich auf der kommenden DM Clubklasse fliege, bekommt er meinen Qualiplatz, den ich als dritter bekommen hätte. Super!

Auch wenn das Ergebnis wieder super ist, muss ich sagen, dass einiges schief lief. Aber erst zu den tollen Sachen!

Max und ich setzten uns als Ziel, dass wir jeden Tag rumkommen.

Gleich am ersten Tag schafften wir das und landeten im Mittelfeld. Damit konnten wir zufrieden sein.

Nach dem Motto "angegriffen wird am Ende" gestalteten wir unsere Taktiken.

So kamen wir auch die weiteren Tage rum. Mit unseren Ergebnissen pendelten wir uns im Bereich Platz 5 ein, was zwar ok war, aber für keinen Qualiplatz für Max reichte. Also hart ans Gas !

Die letzten Tage flogen wir offensiver und riskanter. Das brockte uns sicher auch die ein  oder andere spannende Situation ein, jedoch fuhren wir auch einen Tagessieg und mehrere Treppchenplätze ein.

Robert Schymala, welcher in der Gesamtwertung vor uns war, hatte leider ziemlich Pech und verpasste einmal den Anschluss. Mit seiner virtuellen Außenlandung (Turbo gezogen) büßte er wichtige Punkte ein. Auch wenn es unser Glück war, tat mir Robert sehr leid, da er an den meisten Tagen besser flog als wir und dadurch nach hinten rutschte.

Nun fand ich mich auf Platz 3 und Max auf Platz 4 wieder. Dieses Ergebnis mussten wir nur halten. Dann würde es reichen. Mit konstanten Leistungen und soliden Ergebnissen behaupteten wir bis zum Ende unsere Platzierungen!

Glückwunsch an dieser Stelle an Simon Schröder für den überragenden ersten Platz!

Auch Simon Schmidt-Meinzer für seinen total souverän eingeflogenen zweiten Platz !

Mein Fazit für diesen Wettkampf  ist, dass er von den Zwickauern sehr gut organisiert wurde ( großes Lob, Respekt und ein Dankeschön! ), wir 7 Wettkampftage hatten, ich 10 mal gestartet bin und es einer der besten Wettbewerbe dieses Jahr war!

Mit Platz 3 bin ich sehr zufrieden, denn damit konnte ich meinen 5 Pokal aus 5 Wettkämpfen einfliegen. Damit habe ich meine Ziele dieses Jahr erreicht!

 

Nun nocheinmal zu den Schwierigkeiten:

Leider konnte ich bei dem Pflichttraining nicht teilnehmen, da die YB ( Discus2b Förderflugzeug) nicht Termingerecht, wie vereinbart übergeben wurde. Als ich den Anhänger entgegen nahm war die Deichsel gebrochen und der Flieger sah aus wie sau. Wenn man bedenkt, dass er von einer Junioren WM kommt erwartet man doch eigentlich einen Top aufgeräumten und instandgesetzten Trailer mit einem sauberen Flieger.

Mit kaputten Akkus musste ich mich über den ersten Wettkampftag hungern. Danke Max für den Ersatzakku !

Danke an dieser Stelle nochmal an Tom, Anja, Robert, Ali, Maria und Jan für das tolle Team! :)