If flying was the language of men, soaring would be its poetry.

Klix - Ein guter Start in den ersten Wettkampf.

28.04.2013 21:40

Die Zeit ist schnell vergangen, Frankreich und das Trainingslager in Österreich sind schon vorbei.

Es ist also an der Zeit für den ersten Wettkampf.

 

Seit Freitag findet in Klix wieder der Pokal der alten Langohren und der International Gliding Cup statt.

Meine Wenigkeit fliegt mit einer Ls1-d in der Clubklasse mit. Es ist ein tolles Gefühl, endlich mal wieder den eigenen Flieger durch die Luft zu fliegen.

Mit dem ersten Wertungstag sollte gleich ein gut fliegbarer Tag kommen. Wir bekamen eine AAT zwischen 118 km und 317 km. Die stark spürbare Warmnluft sollte das ganze jedoch etwas unangenehmer machen. Die Aufgabenzeit betrug 2 Stunden.


Max, mein Bruder, stellte sich freiwilligals Helfer bereit, was ziemlich cool war. Wir unterhielten uns über Strategien und mögliche Flugwege. Klassisch mit Karte und Stift machten wir quasi so unser internes Briefing.

Als es dann endlich losging, steigte in mir die Spannung. In diesem Jahr war ich schließlich noch keine Ls1 geflogen. Kaum in der Luft, fühlte ich mich jedoch wieder pudelwohl. "Da bin ich in meinem Element!"

Da am Nachmittag Überentwicklungen vorhergesagt waren, machte ich mich fernab des Pulkes schon sehr schnell nach Abflugfreigabe auf den Weg. Dies erwies sich als sehr gut. Ich hatte den ganzen Flug über meine Ruhe und konnte mein "Ding" durchziehen. Der vorher zurechtgelegte Zeitplan ging auf und ich kam sehr schnell voran.

Nach 2:06 Stunden und 180 geflogenen km landete ich in Klix mit einem Schnitt von 85 km/h.

Mit diesem Resultat war ich sehr zufrieden, denn es brachte mir den Tagessieg.

 

Gestern wurde auf Grund von sehr schlechtem Wetter neutralisiert!

 

Nun zum heutigen Tag.

Als ich früh aus dem Fenster schaute, regnete es noch. Nach einiger Überwindung schleppte ich mich zum Flugplatz.

Beim Briefing wurde das "Wetter" vorgestellt...Alle Klassen, bis auf die Clubbies und die 18m Klasse wurden neutralisiert.

Und unglaublicherweise ging es dann auch wirklich noch los.

Es gab zornige Racing-Tasks. Wir Clubbies durften uns um 123km hangeln.

Leider schafften nur sehr wenige die Aufgabe, ich inklusive.

Aktuell gibt es noch keine Wertung, aber die Hauptaufgabe Rumkommen wurde erfüllt und damit

sieht es immernoch gut aus.

 

Ab morgen übernimmt mein Bruder die Berichterstattung und dann wird es auch aktuellere Beiträge geben.

 

Gute Nacht :-)